Bilder am 7.Tag:
Zernez - Berninapass - Livigno - Ofenpass - Prad

Zum Reisebericht Bilder vom Tag zuvor Bilder vom nächsten Tag


Herrliches Wetter: Der Berninapass kann beginnen!




 




Schmalspurbahn immer parallel zur Straße: Mit 2300m die höchste Eisenbahn Europas




 




So geht es Kilometer um Kilometer




Das Wetter hätte nich besser sein können!




 




 




 




Wie eine Modelleisenbahn!




 




Geschafft - zumindest der erste der drei Pässe für heute!




Abwärts bis auf ca. 2000m




Auffahrt zum Forcola di Livigno




Die Radfahrer geben auf der schmalen Straße das Tempo vor.




Weit ist es nicht mehr bis zur Passhöhe.




 




An sich keine schwere oder übermäßig steile Abfahrt - aber ich hatte Rückenwind und musste so viel bremsen.




 




Livigno: Gute Pizza zu erschwinglichen Preisen




 




Stausee hinter Livigno




 




 




Staumauer und Grenze zur Schweiz




Gute Organisation: Etwa einmal pro Stunde transportiert ein Bus die Fahrräder durch den Tunnel. Der Bus wird unter Carbonrahmen-Besitzern auch "Schüttelbus" genannt. Meinem Reiserad (Alu-massiv) macht der Transport jedenfalls nichts aus!




 




Der Tunnel wurde als Zufahrt für Baufahrzeuge am Staudamm gebaut und kann nun einspurig "zivil" genutzt werden.




Fahrt zum Ofenpass




 




Sieht aus wie in Norwegen




 




Ofenpass - der letzte für heute




 




... mal wieder in tieferen Lagen in Südtirol



Bilder am 7.Tag:
Zernez - Berninapass - Livigno - Ofenpass - Prad

Zum Reisebericht Bilder vom Tag zuvor Bilder vom nächsten Tag


erstellt am 17.2.14